X
Back to the top

Über uns

Über uns

Schön, dass du mehr über uns wissen möchtest!
Wir, die Grüne Bande, sind der Jugendclub des Bundesverband Kinderhospiz e. V. und für alle zwischen 14 und 27 Jahren, die chronisch oder lebensverkürzend erkrankt sind, deren Geschwister, Freunde und Lebenspartner. Sowie die Jugendliche von Eltern mit lebensverkürzender Erkrankung. Gegründet haben wir uns 2017, weil es bisher nichts Vergleichbares für uns gab und es uns wichtig ist, uns starkzumachen und auszutauschen.
Unsere Arbeit ist überregional, das heißt ganz egal wo aus Deutschland du kommst, kannst du Mitglied bei uns werden. Denn wir sind online vernetzt über Whatsapp, Instagram und Facebook und Treffen uns auch regelmäßig virtuell. Wir sind allerdings nicht nur online aktiv, sondern organisieren auch Treffen offline. Das sind dann immer unsere „großen“ Bandentreffen, die gibt es ein bis zweimal im Jahr und da genießen wir uns ein ganzes Wochenende zusammen. Fahren an einen coolen Platz und machen vor Ort coole Aktionen, so haben wir in den vergangenen Jahren bereits große deutsche Städte wie Köln und Berlin unsicher gemacht.
Gleichberechtigung ist uns wichtig und auch das jeder in der Bande seine Meinung offen sagen kann. Deshalb wählen wir auch unsere Bandenchefs immer selbst durch eine demokratische Abstimmung. Aufstellen kann sich immer jedes Bandenmitglied durch eine Videobewerbung.
Was bietet dir die Bande sonst noch?
    • Austausch mit anderen, die eine ähnliche Situation erleben wie du selbst und dich so verstehen wie kein Außenstehender es könnte.
    • Die Kommunikation in der Bande ist immer möglich 24/7 und 365 Tage im Jahr.
    • Wir geben gemeinsam jedem Bandenmitglied durch unsere Social Media Arbeit eine Stimme und klären über Dinge auf, die dir und uns wichtig sind.
    • Wöchentliche virtuelle Treffen.
    • Aktives Mitarbeiten in der Grünen Bande.
    • Wenn du Hilfestellung in egal welche Lebenslage brauchst, kannst du dich an uns wenden. Großer Pluspunkt, wir haben den Bundesverband Kinderhospiz e. V. im Rücken und so Zugriff auf viele Hilfsangebote dir wir vermitteln können. Zum Beispiel Juristen, wenn es mal in sozialrechtlichen Antragsverfahren schwierig wird.
Vielleicht hast Du ja Lust bekommen, jetzt auch Teil der Grünen Bande zu werden?
Dann schick uns Dein ausgefülltes Anmeldeformular. Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht und auf Deine Geschichte.
Weiter unten kannst Du jetzt schon mal ein paar von uns kennenlernen.

Wir sind die Grüne Bande

220819 Foto Denise

Denise

Geburtsjahr: 1997

Bundesland:
Baden-Württemberg

Warum bist du Bandenmitglied?
Ich lebe mit einer Muskelerkrankung

Instagram Account:
denitova_roll_on

Hobbys:
Lesen, schreiben und reisen

Mein Motto:
Plan B ist, dass Plan A funktioniert

220819 Foto Lucy

Lucy

Geburtsjahr: Dez.2005

Bundesland:
Baden-Württemberg

Warum bist du Bandenmitglied?
Ich bin Geschwisterkind

Hobbys:
Schwimmen, Kontrabass spielen und alles was mit Kreativität zu tun hat

Was ich noch sagen will:
Ich bin die Stellvertretende Bandenchefin und kann meinen Namen tanzen

Cristina

Cristina

Geburtsjahr : 06.05.1996

Bundesland:
wohne in NRW komme aus Hessen

Warum bist du Bandenmitglied?
Bin selbst betroffen, Lipödem

Instagram Account:
minzessinkunterbunt

Hobbys:
kreativ sein, dazu lernen, Yoga, Freunde treffen

Was ich noch sagen will:
Ich arbeite als Teilhabeassistentin, kann spanisch sprechenund etwas Gebärden Sprache

Zehra

Zehra

Geburtsjahr: 12.03.2000

Bundesland:
Baden- Württemberg

Warum ich ein Bandenmitglied bin?
Ich bin selbst Betroffen durch Näseln und ich habe eine Skoliose. Und weil Freundinnen auch in der Bande sind.

Hobbys:
Lesen , Mit Freunden Treffen, Backen

Was ich noch sagen will:
Ich mache gerade die Erzieherin Ausbildung

Niklas H.

Niklas

Geburtstag: 11.2004

Bundesland:
Mecklenburg Vorpommern

Warum bist du Bandenmitglied?
Ich bin Betroffener

Hobbys :
Computer und Geocaching

Ariane

Ariane

Geburtsjahr: 01.11.1999

Bundesland:
Baden-Württemberg (Rhein-Neckar-Kreis)

Warum bin ich Bandenmitglied?
Bin selbst Betroffen

Instagram Account:
dierakete19

Hobbys:
Reiten, Tanzen, Schwimmen und Lesen

Was ich noch sagen will:
Ich schreibe Geschichten

Johanna

Johanna

Geburtstag:  März 2003

Bundesland:
Mecklenburg Vorpommern / Brandenburg

Warum bist du Bandenmitglied?
Geschwisterkind mit Beeinträchtigung

Instagram Account: _h.nn.i_

Hobbys:
Posaunenchor, Malen, Geschichten schreiben

Marie L.

Marie

Geburtsjahr: 2003

Bundesland:
Niedersachsen

Warum ich ein Bandenmitglied bin?
Ich bin selbst Betroffen.

Instagram Account:
marie.crps

Hobbys:
Kreativität und Aktivität

Was ich noch sagen will:
Früher, wenn ich gesagt habe „ich muss zum Arzt“ passierte das neben meinem Alltag. Heute mit chronischer Erkrankung ist das mein Alltag.

Sophie J.

Sophie

Geburtstag: 15.07.1998

Bundesland:
Hessen Landkreis Groß-Gerau

Warum bist du Bandenmitglied?
Ich bin Betroffener

Instagram Account:
Sophiejanku

Hobbys :
Musik hören, mit Freunden treffen und was trinken gehen

Marie J.

Marie

Geburtsjahr: 15.07.98

Bundesland:
Hessen Landreis Groß-Gerau

Warum bin ich Bandenmitglied?
Ich bin Geschwisterkind

Instagram Account:
Marietjnk

Hobbys:
Mit Freunden treffen, Feiern gehen, Dart spielen, Musik hören und Serie gucken

Sophie B.

Sophie

Geburtsjahr: 27.10.06

Bundesland:
Baden-Württemberg

Warum bin ich Bandenmitglied?
Ich selbst betroffen und habe Mukoviszidose

Hobbys:
Fotografie, Zeichnen, Musik

Steckbrief Bild Kevin Flemming

Kevin

Geburtsjahr: 16.06.1995

Bundesland:
Hessen

Warum bin ich Bandenmitglied?
Ich bin Angehöriger einer Betroffenen

Instagram Account:
Kevinpatrick1995

Hobbys:
Freiwillige Feuerwehr, Fahrradfahren, Schwimmen

Was ich noch sagen will:
Ich Arbeite im Sicherheits- und Wachgewerbe

Rowena

Rowena

Djamila und Deliyah

Deliyah & Djamila

Sandro

Sandro

Ben und Lucy

BEn

...und viele mehr, doch wollen nicht alle gezeigt werden und das ist okay!Insgesamt haben wir aktuell knapp 60 Mitglieder.