„The Voice-Kids“-Finalist RockZone veröffentlicht am 29.10.21 ihre erste Single und zugleich den neuen offiziellen Grüne Band-Song „Wenn Du glotzt, glotz ich zurück“ – zugunsten des Bundesverband Kinderhospiz und der Initiative SUPERHELDEN FLIEGEN VOR.

Mit dem Song „Wenn Du glotzt, glotz ich zurück!“ solidarisieren sich die Jungs von RockZone mit Kindern und Jugendlichen der Grünen Bande, dem Jugendclub des
Bundesverbands Kinderhospiz. Für den guten Zweck haut die junge Musikband mit dem
neuen offiziellen Grüne Bande-Song nun kräftig auf die Pauke. Der Song wirbt für mehr Diversität, Toleranz und Respekt, und genau diese Botschaft wird von RockZone und der Grünen Bande lautstark eingefordert.

Viele der Grüne Bande-Mitglieder sitzen im Rollstuhl und ernten – ob gewollt oder
ungewollt – in der Öffentlichkeit mitleidsvolle Blick. Und genau das brauchen sie nicht:
Mitleid. Sie finden: Damit muss Schluss sein! Deshalb heißt es auch bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen: Mitleidsvolle Blicke – nein danke! Das ist auch die Message des Songs, die kraftvoll von punkigen Gitarrensounds unterstützt wird. Dabei geht der Song auf eine Plakataktion der Grünen Bande zurück, auf der ein Bandenmitglied proklamiert:
„Wenn Du glotzt, glotz ich zurück“.

Bekannt ist die Band RockZone aus dem „The Voice Kids“ Finale 2021: Als die jüngste Punkband Hessens rockten sich Oskar (13, Guitar/Vocals), Ruben (14, Drums/Background Vocals) und Arian (15, Bass/Background Vocals) nicht nur bis in die letzte Entscheidungsshow, sondern auch in die Herzen aller Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit ihren energetischen Performances war RockZone einer der ungewöhnlichsten Acts der Staffel. Die jungen Musiker haben mit Covers von Nirvana und Green Day angefangen, spielen inzwischen aber vor allem auch ihre eigenen Songs – ein Crossover aus Grunge, Metal, Garagenpunk und Rock.

Die Single ist eine Vorabveröffentlichung aus dem im November erscheinenden Album
„Songs für Helden“, das in Kooperation mit dem Bundesverband Kinderhospiz und der Initiative SUPERHELDEN FLIEGEN VOR – Initiative für junge Sterbende und ihre Freunde – des Künstlers und Aktivisten Dada Peng produziert wurde.

Die Grüne Bande ist der Jugendclub des Bundesverbands Kinderhospiz und besteht aus Kindern und Jugendlichen, die entweder selbst von einer lebensverkürzenden Krankheit betroffen sind oder ein betroffenes Familienmitglied haben. Ziel der Grünen Bande ist es, die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit körperlichen Einschränkungen voranzutreiben und die Bedürfnisse der Bandenmitglieder zu formulieren, einzufordern und vor allem sich gegenseitig zu vernetzen.

Dada Peng (Begründer SUPERHELDEN FLIEGEN VOR):
„Wir sind alle Sterbende. Menschen mit einer todbringenden Diagnose sind sich dessen einfach nur mehr bewusst. Unser Ziel als Initiative ist es, mediale und künstlerische Inhalte und Angebote für junge Sterbende und ihre Freunde zu schaffen. Es geht darum, ihnen eine Stimme in der Öffentlichkeit zu geben, das Thema Trauer und Sterben zu enttabuisieren sowie Sterben als Teil vom Leben zu verstehen. Ziel des Musikprojekts ist es, die Themen Kinderhospizarbeit, Trauer und Verlust für junge Menschen zugänglich zu machen.“

Sabine Kraft (Geschäftsführerin Bundesverband Kinderhospiz, Initiatorin Grüne Bande und Trägerin Bundesverdienstkreuz): „Wir setzen uns für betroffene Familien ein, deren Kind eine unheilbare Erkrankung hat und für trauernde Kinder. Wir entwickeln ein deutschlandweites Hilfe-Netzwerk und stehen allen Betroffenen zur Seite, egal was gerade sinnvoll und richtig ist. Mit unserer Hilfs-Plattform Frag-OSKAR.de sind wir jederzeit – auch persönlich – erreichbar, auch für
Menschen in Trauer und all jene, die eine Frage zu diesem Thema haben. Mit diesem
Musikprojekt wollen wir das Thema „Sterben von Kindern“ weiter enttabuisieren. Musik ist ein Medium, das hilft, sich auch mit schmerzlichen Themen auseinanderzusetzen. Vor allem aber ist Musik eine Möglichkeit, Glücksmomente zu leben. Und darum geht es, das Leben, das man hat, voll und ganz zu leben.“

Die Einnahmen aus dem CD-Verkauf kommen dem Bundesverband Kinderhospiz sowie
SUPERHELDEN FLIEGEN VOR zugute.