Ämter und Anträge. Wenn diese zwei Worte in der Bande fallen, schwingt oft ein genervter oder trauriger Ton mit. Denn die meisten von uns brauchen im Alltag diverse Hilfsmittel. Als Außenstehender denkt man leicht, es wird benötigt, also werden sie es ja auch bekommen. Aber ganz so einfach ist das oft nicht. Um ein Hilfsmittel zubekommen, geht meist ein Antrag vorweg und durch diesen Antrag wird dann entschieden, ob das Hilfsmittel benötigt und dann geliefert wird oder eben nicht. Dieses Verfahren kann oft nervenaufreibend sein gerade dann, wenn man dieses Verfahren zum ersten Mal mit macht.

Doch betreffen diese Anträge oft nicht nur Hilfsmittel, sondern viele Lebensbereiche. Hier ein paar Beispiele, mit denen wir versuchen, das Ganze zu verdeutlichen.

– Man kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Arbeiten – Antrag.
– Man ist mit der Schule fertig und findet nicht gleich eine Ausbildung – Antrag.
– Man braucht ein dauerhaften Taxischein zur Therapie – Antrag.
– Man braucht einen Psychologen – Antrag.
– Man braucht persönliche Assistenz – Antrag.
– Usw.

In der Bande versuchen wir uns genau in solchen Situationen Kraft zugeben, Tipps auszutauschen oder als Mitglied eben auch mal an den Bundesverband Kinderhospiz zutreten und uns helfen zu lassen. Denn in der Bande sind wir mit diesem Chaos nicht mehr alleine.

An wen wendest du dich, wenn du mit deinen Anträgen nicht weiterweißt? Und welcher Antrag war für dich bisher am nervenaufreibendsten? Schreib es uns gerne.