„Das kann unmöglich dein Partner sein!“ Schoss es mit schockierter Stimme aus der Frau am Nebentisch des Restaurants heraus, als ich meine Freundin auf den Mund geküsst habe. Wir schauten uns einen Moment verwirrt an, bevor wir noch verwirrter zu dieser Frau herübersahen.

Einen ganz kurzen augenblicklang dachte ich sogar: „Ach krass, wenigstens hat sie den Mut, es laut zu sagen“. Denn unbekannt ist uns die Situation nicht, wir sind nur mehr gewohnt, dass es mit Blicken passiert oder durch unsichere Fragen. Jetzt fragst du dich vielleicht, was genau stört den die Menschen an einem Kuss?! Ganz einfach, meine Freundin sitzt im Rollstuhl und es scheint für viele irgendwie nur schwer ins Bild zupassen, das wir ein Paar sind. Denn es wirft immer wieder viele Fragen bei den Menschen auf.

Die Fragen dabei an uns sehr unterschiedlich. Während ich als Mann ehr gefragt werde: „Ob, dass dann auch im Bett mit einer im Rollstuhl so funktionieren würde?“ – Sind es bei ihr ehr fragen, wie: „hätte ein Partner, der auch eine Behinderung hat, nicht mehr Verständnis“. Du merkst vielleicht bereits, welchen Unterton diese Fragen mit sich bringen, das kann sehr verletzend sein. Doch ist es vielen nicht bewusst, konfrontiert man sie – „haben sie es doch nur gut gemeint“.

Ist dir selbst so etwas auch schon passiert? Schreib es uns doch gerne.