Vielleicht hast du schon mal gehört, dass man das Recht auf Bildung hat und würde deshalb annehmen, dass auch jeder die gleichen Chancen auf Bildung bekommt. Doch ist das leider oft nicht der Fall, da alleine der Hintergrund jeder Person anders ist. Und deshalb ist Bildung so hart wie es klingt ein Privileg.

Denn es gibt sehr viele Faktoren, die sich auf die eigenen Bildungschancen auswirken können. Einer dieser Faktoren könnte zum Beispiel die eigene Behinderung sein und auch hier gibt es noch viele Unterschiede je nach Behinderungsbild. Alleine schon, wenn man durch die Behinderung langsamer schreibt als der Rest, kann dies zu einem Nachteil werden.

Ein weiterer Faktor sind die Vermögensverhältnisse sein. Denn wenn die Familie über ein geringeres Einkommen verfügt, wird das Kind ehr an eine öffentliche Schule als auf eine private Schule gehen müssen. Auch kosten viele Weiterbildungsmöglichkeiten wie Abendschule oder Weiterbildungen Geld, das nicht jeder hat.

Auch die familiäre Situation spielt natürlich eine Rolle. Die Faktoren, die hier ausschlaggebend sind, können vielschichtig sein. Einer der Punkte kann die Anzahl der Geschwister sein, dieser Punkt kann nämlich sowohl positiv als auch negativ beitragen. Ein positives Beispiel wäre, von seinen älteren Geschwistern zu lernen und von ihren Erfahrungen zu profitieren. Ein negatives Beispiel wäre, sich die Aufmerksamkeit der Eltern für Probleme teilen zu müssen. Ein weiter Punkt könnte aber auch Herkunft sein und auch diese kann sich sowohl positiv als auch negativ äußern. Der positive Fall wäre, du wächst dadurch zweisprachig auf und kannst davon profitieren. Im negativen Fall wirst du aufgrund deiner Herkunft angefeindet.

Gibt es weitere Faktoren, die sich auf die Bildungschancen auswirken, die wir vergessen haben? Schreib es uns.