In unserem letzten Beitrag sind wir bereits auf die Chancengleichheit im Bereich der Bildung eingegangen und konnten feststellen, dass dort leider oft ein Ungleichgewicht herrscht. Was der Grund dafür seien kann, dass man früher oder später das Gefühl haben kann, man möchte nach dem klassischen Bildungsweg weiter machen oder auch in eine neue Richtung gehen, die vorher nicht möglich war. Und deswegen möchten wir anhand von Beispielen darauf eingehen, wie diese Möglichkeit aussehen könnte.

Eine der bekanntesten Möglichkeiten ist die Fort- und Weiterbildung, diese wird meist dann gemacht, wenn man sich bereits in Arbeit befindet und mehr wissen zu einem Thema erlangen will. Oder sich in einem zusätzlichen Bereich Bilden möchte. Viele kennen es sicher auch, dass sie auf Fort- oder Weiterbildungen geschickt werden, was aber nicht heißt, dass ihr auch darum bitten könnt, wenn es euch interessiert.

Auch hast du die Möglichkeit, eine Abendschule zu besuchen. Hier gibt es ganz unterschiedliche Modelle, es lohnt sich, diese zu vergleichen, um nicht in eine unnötige Kostenfalle zu geraten. Viele wissen auch nicht, dass sie auch bei der Abendschule die Möglichkeit haben, ihren Arbeitgeber zu fragen, wenn es dich und das Unternehmen weiterbringt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeiten, dies übers Amt zu beantragen oder einen Bildungskredit aufzunehmen.

Und dann gibt es noch die Umschulung. Die Möglichkeiten, einen zu machen sich auch hier ganz individuell. Manchmal bekommt aufgrund einer Vorerkrankung vom Amt, weil dieses feststellt, das der davor erlernte Beruf nicht mehr leidensgerecht ist. Aber auch man selbst kann entscheiden, dass man nach 20 Jahren jetzt doch etwas anderes lernen will und sich anmelden. Hierbei sollte man allerdings vorher klären, wie es finanziell dann aussieht. Oft bekommt man dann erst mal wieder ein Ausbildungsgeld, welches meist niedriger ist als Lohnarbeit.

Zum Abschluss möchten wir auch noch mal darauf hinweise, dass kein Weg gradlinig sein muss oder schlechter ist als der von anderen, nur weil es länger gedauert hat. Bitte vergleich dich da nicht mit anderen, sie hatten andere bedingen.