Der Wohnungsmarkt ist angespannt und Wohnungen oftmals sehr teuer, das sind wohl Faktoren, die den meisten von uns mittlerweile bekannt sind. Kommt dazu, dass es jetzt auch noch barrierefrei sein soll, wird es um einiges schwieriger.

Wir wollen dir heute einige Tipps mit auf den Weg geben, die unseren Mitgliedern, die diesen Weg gegangen sind, zum Teil gefehlt haben. Die Allgemeinsten findest du bereits auf unserem Beitragsbild, weitere Folgen hier:

– Verschaffe dir Klarheit über deine finanziellen Mittel und mögliche Hilfen in diesem Bereich. Hier kann es helfen, einmal alles aufzuschreiben, was fix reinkommt und was fix rausgeht und dann zu schauen, was dir bleibt. Der Restbetrag kann dir helfen, eine Einschätzung zu treffen, wie viel dir für eine Mietzahlung bleibt. Vergiss aber nie dir auch Beträge für Dinge, die guttun mit einzuplanen.
– Es schadet auch nie, sich zu informieren, ob man Anrecht auf Wohngeld oder aufstockende Leistungen hat.
– Informiert dich vorher, welche Verträge du in der Wohnung brauchen wirst, die du jetzt vielleicht noch nicht hast. Kläre, was dich diese Verträge kosten. Z. B. Internet oder Stromvertrag
– Hast du alle Hilfsmittel, die du zum alleine Wohnen benötigst? Wenn Nein, sprich darüber mit deinem Arzt, Therapeuten oder Sanitätshaus.
– Kläre rechtzeitig deine Versorgung ab, sodass diese sichergestellt ist. Heißt gegebenenfalls einen neuen Pflegedienst suchen oder vielleicht auch Assistenz.
– Und wenn du mal nicht weiterweißt, scheu dich nicht nach Hilfe zu fragen, am Anfang kann man nicht alles wissen.

Ein paar unserer Bandenmitglieder haben den Weg in die eigene Wohnung bereits mit allen möglichen und auch unterschiedlichen Hürden geschafft. Wenn du also gerade mittendrin steckst und nicht weiterweiß, schreib uns deine Frage gerne in die Kommentare und wir versuchen mit unseren persönlichen Erfahrungen vielleicht ein Tipp geben zu können. Wir sind natürlich keine offizielle Beratungsstelle und können lediglich mit persönlichen Erfahrungen dienen!

Schreib uns auch gerne Dinge in die Kommentare.