Wir möchten dir heute ein paar Therapieformen vorstellen, die aus verschiedensten Gründen wichtig sein können und unterschiedliche Ziele verfolgen. Alle der genannten Therapien können verordnet werden, du kannst allerdings auch selbst Kontakt aufnehmen und darum bitten. Unser Beitrag stellt die Therapien nur kurz vor und geht dabei nicht in die Tiefe.

Physiotherapie:
Diese Therapie setzt beim Körper und seinen Funktionen an. Heißt man versucht den Körper und seine Muskulatur zu aktivieren, durch gezielte Übungen, aber auch entlastende Massagen. Häufige Ziele einer Physiotherapie ist der Aufbau geschwächter Muskulatur, Linderung von Schmerzen, Beweglichkeit verbessern oder erhalten. Und in Fällen bei der Muskulatur nicht aufgebaut werden kann, die noch Bestehende zu erhalten.

Logopädie:
Bei der Logopädie liegt der Schwerpunkt auf Störungsbilder im Bereich der Sprache, Hör- und Schluckfähigkeit. Dazu können folgende Dinge gehören: Sprachentwicklungsstörungen, Stottern, Lese-Rechtschreibschwäche, Schluckstörungen und viele mehr. Ziel der Therapie ist es, möglicherweise durch die Erkrankung entstanden Barrieren im Alltag für die Betroffenen abzubauen.

Ergotherapie:
Mit der Ergotherapie setzt auf die Unterstützung in verschiedensten Lebensbereichen wie beispielsweise: Entwicklungsverzögerung, Verhaltensauffälligkeiten oder auch Alltagsbewältigung. Man versucht nicht vorhandene oder verlorene Fähigkeiten durch Gezieltes tranig zu verbessern oder auszugleichen.

Psychotherapie:
In der Psychotherapie möchte man Unterstützung bieten im Umgang mit den eigenen Gefühlen und Gedanken, so wie dem Verarbeiten von Erlebten, aber auch in Bezug auf die eigenen Handlungen. Um so für spätere Lebens Herausforderungen vorzubeugen zu können.

Wir möchten an dieser Stelle Daraufhinweisen, dass alle Therapien freiwillig sein sollten. Daher nimm bitte nur in Anspruch, womit du dich wohlfühlst und was dir einen eventuellen Leidensdruck nimmt.

Außerdem gibt es natürlich weitere hier nicht benannte Therapien. Welche Therapien nimmst du selbst in Anspruch, vielleicht magst du es uns in den Kommentaren verraten.