Ein herzliches Hallo an unsere neuen Follower, wir nutzen diesmal die Chance, um uns noch mal vorzustellen. Auch als kleine Auffrischung für alle, die schon länger dabei sind und unsere neueren Angebote noch gar nicht so gut kennen.

Wir sind die Grüne Bande und haben am 20.12.2022 unseren fünften Geburtstag gefeiert. Wir sind der Jugendclub des @bundesverbandkinderhospiz (BVKH) für alle zwischen 14 und 27 Jahren, die chronisch oder lebensverkürzend erkrankt sind, deren Geschwister, Freunde und Lebenspartner. Sowie die Jugendliche von Eltern mit lebensverkürzender Erkrankung. Gegründet haben wir uns, weil es davor keine vergleichbaren Angebote für uns gab und wir uns vernetzen und austauschen wollen.

Ganz oft kommt auch die Frage, wo wir den eigentlich genau den aktiv sind, die Antwort lautet überall in ganz Deutschland, ganz egal woher du kommst. Denn unsere Vernetzung läuft ganz viel online ab über Social Media, Whatsapp, die App des BVKH und virtuelle Treffen. Ein bis zweimal im Jahr machen wir ein „großes“ Bandentreffen, suchen uns dafür einen coolen Ort und sehen uns persönlich. In der Vergangenheit waren wir bereits in großen deutschen Städten wie Köln und Berlin. Aber wo es hingehen soll, entscheiden wir immer gemeinsam.

Wenn wir von Bandenchef:in reden, ist immer unser demokratisch selbst gewähltes Oberhaupt für ein Jahr gemeint. Aktuell sind das Denise und Lucy.

Aber was bringt es dir eigentlich Mitglied in der Grünen Bande zu werden?
– Austausch und Vernetzung mit Betroffenen in ähnlichen Lebenslagen
– 365 Tage im Jahr eine Ansprechperson für deine Anliegen
– Wir leisten gemeinsame Aufklärungsarbeit über unsere Social Media Accounts
– Wöchentliche virtuelle Treffen
– Aktives Mitgestalten von Veranstaltungen und Projekten der Bande
– Ein großer Pluspunkt ist auch unsere „Mama“ den Bundesverband Kinderhospiz im Rücken zu haben. Denn wir können auf alle hauseigene Hilfsangebote zurückgreifen. Wie zum Beispiel die für Mitglieder kostenlose sozialrechtliche Sprechstunde.
– Wir haben immer die Rückenstärkung durch den Bundesverband Kinderhospiz

Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest Mitgliedwerden? Dann findest du den Mitgliedsantrag auf unserer Webseite.