Wie erklärt man Kinderhospizarbeit kurz und in möglichst einfachen Worten? Um ehrlich zu sein, ist das gar nicht so einfach. Da diese Arbeit supervielschichtig ist und auch nicht nur aus einem Beruf besteht. Denn die Intensivpflegekraft ist meist die erste Person, die einem bei Kinderhospizarbeit in den Kopf kommt. Dabei werden alle anderen wie Familienhelfer, Ehrenamtliche und alle anderen viel zu oft vergessen. Doch sind all diese Menschen notwendig, um die Kinderhospizarbeit umzusetzen und die Familien zu entlasten und unterstützen.

Mit der folgenden Gegenüberstellung dennoch der Versuch, das Thema Kinderhospizarbeit in vereinfachter Darstellung begreiflich zu machen.

Wie sich viele Kinderhospizarbeit vorstellen:
Kleinste Kinder bis maximal sechs Jahre mit furchtbaren Krankheiten die komplizierten lateinischen Namen haben, gehen mit ihren Eltern in ein Kinderhospiz. Dort werden Sie einige Tage, maximal ein paar Wochen in der letzten Phase des Kindes begleitet. Natürlich werden die ersten Tage der Trauer abgefangen und dann geht es mit der nächsten Familie weiter.

Wie Kinderhospizarbeit wirklich aussieht:
Allein der Prozess der Diagnose Findung kann sehr Kräfte raubend für die Familien sein, sobald dann eine lebensverkürzende Diagnose gestellt ist setzt die Kinderhospizarbeit an. Es wird versucht, erste Sorgen und Unsicherheiten der Familien abzufangen. Weitere Schritte, wenn diese gewünscht sind, kann sein, erst einmal zu schauen, wie der Unterstützungsbedarf der Familie ist. Das ist natürlich ganz individuell, je nach Erkrankung, ob es Geschwister gibt und vielen weiteren Faktoren. Denn es ist immer wichtig, die Familie als Ganzes zu sehen, mit einem erkrankten Kind ist immer auch der Rest der Familie betroffen. Außerdem kann der Bedarf sich oft sehr schnell verändern und muss daher regelmäßig überprüft werden. Was hier so einfach klingt, ist ein Prozess über viele Jahre. Denn auch wenn die Erkrankungen lebensverkürzend sind, werden Betroffene durch moderne Medizin heute schon viel älter als noch vor ein paar Jahren. Und sorgt so an dieser Stelle für neue Herausforderungen.

Wie würdest du Kinderhospizarbeit in deinen Worten beschreiben?