Hey du,

vorweg schon einmal ein großes dankesschön an dich, dass du dir die Zeit nimmst, diesen Rückblick über den Dezember 2022 mit der Grünen Bande zu lesen.

Da der Dezember immer eine sehr besondere Zeit im Jahr ist, haben wir dieses Jahr, genau wie in den vorigen Jahren, wieder unsere vier Adventsspezials gemacht. Dafür trafen wir uns an drei Adventssonntagen nachmittags über Zoom, um gemeinsam: eine schöne Zeit zu erleben, uns auszutauschen, viel zu reden, gemeinsam kreativ sein, miteinander lachen und eine besinnliche Zeit auch in der Grünen Bande einzuläuten. Das erste dieser Treffen hatte das Thema: gemeinsam Weihnachtskarten zu basteln, wobei viele schöne und unterschiedliche Ergebnisse entstanden, welche wir dir direkt hier verlinkt haben. Du kannst Sie dir aber auch über Instagram und Facebook anschauen und mit allen Interessierten teilen. In den beiden anderen Sonntagstreffen hatten wir unseren Spaß mit einem online Escape-Room. Geplant war dafür eigentlich nur ein Treffen, da wir jedoch nicht bis zur Lösung kamen, haben wir einfach zwei daraus gemacht. Dies war ebenfalls wieder eine tolle Sache, die uns aber auch an einigen Stellen fast verzweifeln ließ. Alle diese Treffen wurden wie in jedem Jahr auch über unsere Social-Media Accounts von unterschiedlichen Bandenmitgliedern als Rückblick erzählt.

Außerdem gab es dieses Jahr ein zusätzliches Meeting, nämlich ein OSKAR Meet&Talk (das ist eines von vielen Angeboten durch den Bundesverband Kinderhospiz e.V.) mit der lieben Bianca Nawrath. Zum Einstieg erzählte sie uns eine ihrer Lieblingsweihnachtsgeschichten; die alte Straßenlaterne. Danach ging es in den offenen Austausch mit ihr und auch untereinander. Es wurde viel gelacht und die Stimmung war toll. Zu diesem Treffen war auch nicht nur die Grüne Bande eingeladen, sondern auch interessierte Familien des Bundesverband.

Zusätzlich zu den Adventsspezial-Meetings finden in dieser Zeit auch unsere Mittwochsmeetings regelmäßig statt. Dort besprechen wir aktuelle Dinge oder auch Sachen, die wir in der Zukunft anders oder gleich machen wollen. Außerdem erstellen wir einmal im Monat den Plan für den folge Monat unsere Social-Media-Kanäle. Das ist total spannend, denn auch im Dezember haben sich dort wieder viele verschiedene Bandenmitglieder vorgestellt oder sogar die Instagramstory für einige Tage übernommen. Darunter: Marie (mit, den roten Haaren), Marie, Christina und Sophie. Die Steckbriefe dieser Mitglieder kannst du außerdem jederzeit auf unserer Webseite unter dem Reiter „über uns“ nachlesen. Außerdem gab es Post über die WM in Katar und die Barrieren, welche mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt als Rollstuhlfahrer verbunden sind.

Doch eines der wichtigsten Ereignisse des gesamten Monates war definitiv der fünfte Geburtstag der Grünen Bande. Kaum zu glauben, aber am 20. Dezember. 2022 wurden die Grüne Bande fünf Jahre alt. Dies wurde nicht nur mit einem schönen Beitrag, sondern auch mit einem ganz tollen Reel über die Grüne Bande gebührend gefeiert.

Und das war dann auch eigentlich der gesamte Grüne Bande Dezember, denn wir beenden diesen Monat immer etwas früher und gehen alle in unsere wohlverdienten Ferien. Was jedoch nicht heißt, dass wir dann bis Januar auf uns gestellt sind. Wir haben ja schließlich trotzdem immer die Möglichkeit, über die Whatsapp-Gruppe in Kontakt zu sein und uns Rat für schwierige Momente zu holen. Nur unser Mittwochsmeeting fällt so lange aus.

Noch einmal vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

Eure Bandenchefin Lucy