Während andere Familien in den Sommerferien sonst wo hin in den Urlaub fahren, sind wir letzte Sommerferien, genau wie die zwei Jahre zuvor wieder in das Kinder-und-Jugend Hospiz Wilhelmshaven gefahren, um dort eine Entlastungszeit als Familie zu haben. Bevor es losging, standen wie immer die überaus zeitintensiven und nervenaufreibenden Pauktage sowie die beiden Anreisetage mit einer Übernachtungsnacht auf halber Strecke an.

Wenn wir dann endlich dort ankommen, sind wir einfach nur froh, dort zu sein und beziehen erst einmal unsere Zimmer. Mein Bruder, welcher eine seltene Behinderung hat, bekommt im Erdgeschoss ein eigens Zimmer mit Pflegebett und Badezimmer. Die restliche Familie teilt sich oben im ersten Stockwerk ein Zimmer mit Bad. Wir sind vier Personen, die oben uns ein Zimmer teilen, was manchmal echt schwierig ist, dennoch gehen wir jedes Jahr wieder super gerne ins Hospiz und freuen uns schon Wochen, manchmal sogar Monate im Voraus auf diesen Aufenthalt. Meine Eltern haben dann auch ein Aufnahmegespräch mit den Pflegern, um zu schauen, was sich in der Pflege meines Bruders seit dem letzten Aufenthalt verändert hat. Als wir in den letzten Sommerferien in Wilhelmshaven ankamen, gab es eine Besonderheit, denn wir wurden mit Kuchen und Geburtstagslied begrüßt. Mein Bruder hatte nämlich an diesem Tag Geburtstag, was natürlich gefeiert werden musste. Abends wahren wir dann noch am Meer, was für uns Süddeutsche immer ein Reisen Ding ist. Generell verbringen wir eine Menge Zeit am Meer und natürlich auch im Watt, wenn wir im Hospiz sind. Mal nur meine Eltern, mal alle und manchmal auch ohne meinen Bruder oder mit Pflegekraft, einfach so wie es gerade am besten passt.

Aber auch sonst machen wir viele Ausflüge. Vom letzten Mal sind mir mit den Eltern vor allem das Wasserskifahren, die Wattwanderung und das Shoppen in den vielen kleineren und größeren Läden in Erinnerung geblieben. Aber auch ohne Eltern kann man dort eine Menge Spaß haben. Das Hospiz hat nämlich auch eine Geschwisterinsel, das ist ein separates Gebäude, in dem sich die Geschwister treffen können, um dort gemeinsam Sachen zu machen. Zusätzlich gibt es aber auch sonst immer viele Angebote für alle Kinder und Jugendliche, sowohl die Betroffenen als auch deren Geschwister. Letztes Mal waren wir einmal zusammen: im Marinemuseum, im Wattenmeer-Haus und Drachensteigen und Baden am Meer. Es gab und gibt aber noch so viel mehr, was wir schon im Norden erlebt haben oder noch erleben werden.
Es würde uns aber auch interessieren, ob du schon einmal im Hospiz warst? Und was du dort so erlebt hast?